#20 – Verstickt und zugenäht

Was sich wie eine etwas verunglückte Exklamation anhört könnte auch der Wahlspruch der kleinen aber sehr feinen Gemeinde der Tailored Fiber Placement-Jünger sein. Eine zentrale Rolle darin spielt Axel Spickenheuer (Prof. Dr.-Ing. um genau zu sein) vom Leibniz-Institut für Polymerforschung in Dresden. Thomas und ich kennen Axel schon lange, um nicht zu sagen ewig. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es diesmal um viele Dinge jenseits des trockenen Leichtbaugeschäftes geht und wir ganz weit abschweifen. Neben Interessantem rund um den Menschen Axel Spickenheuer haben wir dennoch  eine Menge über das Tailored Fiber Placement, die dafür entwickelte Topologieoptimierung und Trends wie die Multi-Matrix-Verbunde erfahren.

LINKS ZUR FOLGE/SHOWNOTES

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert