#38 – Futur II

– oder wie man aus der Zukunft die Vergangenheit macht. Wenn man einen Podcast aufnimmt und dabei weiß, dass man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Paris auf einer Faserverbundmesse gewesen sein wird, dann muß der durchschnittliche Ingenieur ganz tief in der Kiste mit der Schulgrammatik wühlen um die richtige Zeitform hinzubekommen.


Nachdem wir uns beim letzten Podcast mit Faserverbundpflastern beschäftigt haben, sprechen wir diesmal mit Boris Köpper darüber, wie man Bauteile fertigt bei denen die Fasern gar kein Ende nehmen. Er ist Geschäftsführer der Carbovation GmbH und der Crosslink GmbH, beide sind Teil der Murtfeld-Gruppe. Zu den bekanntesten Produkten der Firmen gehören unter anderem Rennrad-Laufräder, Sichtcarbonteile und auch Raumfahrtstrukturen. Daneben diskutieren wir im Vorfeld der JEC (was aber nun nach der JEC ist) über den Sinn oder Unsinn von Messen, Trends bei den Faserverbundwerkstoffen und auch über die Wasserqualität im Schlossteich zu Moritzburg.

LINKS ZUR FOLGE/SHOWNOTES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert