#47 – De re metallica

„De re metallica libri XII“ von Gregorius Agricola aus dem Jahr 1556 gilt als erstes umfassendes Werk indem die Gewinnung, Verarbeitung und Verhüttung von Erzen wissenschaftlich beschrieben wurde. Faszinierend an diesem Werk ist nicht nur, dass die Erstübersetzung ins Englische durch die spätere First Lady Lou Hoover erfolgte, Agricola beschrieb bereits im 16. Jahrhundert Themen wie Arbeits-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zwar war Agricola vor allem in Chemnitz tätig, seine Erkenntnisse haben aber auch der Stadt Freiberg über die Jahrhunderte zu Reichtum und Ruhm verholfen. So würde es nicht verwundern, wenn dieses Werk zur Erstleseausstattung junger Freiberger gehört. Und es wundert auch nicht, dass bis zum heutigen Tage in Freiberg zahlreiche innovative Unternehmen im Bereich des Montanwesens angesiedelt sind.


Deshalb sprechen wir in unserer aktuellen Episode mit Carolin Neumann von der Freiberger Firma ACTech GmbH darüber, wie man die traditionelle Kunst der Metallgießerei mit modernen und innovativen Methoden der additiven Fertigung verbindet und so zum heimlichen Weltmarktführer für prototypische Gussteile wird. Die Episode ist damit an Einzigartigkeit kaum zu überbieten, denn nicht nur mussten Thomas und ich unser verschüttet geglaubtes Wissen des ersten Semesters rauskramen, Thomas war durch die Umstände unserer Zeit auch gezwungen das Ganze mitten im Zentrum von Paris aufzunehmen.

LINKS ZUR FOLGE/SHOWNOTES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert