#40 – Der Rütlischwur

ist der Gründungsmythos der Schweiz. Nicht nur ist dieser Eid unter den Genossen verantwortlich für die Selbstbezeichnung der Schweizer, er enthält auch als eines seiner Kernelemente das Vertrauen unter den Verschwörern. Vielleicht ist er damit auch verantwortlich für die ganz besondere Kultur, die man bei der Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen immer wieder feststellen kann.
In dieser Folge geht es erstaunlich wenig um konkrete Leichtbautechnologien. Mit Thomas Leschik, Geschäftsführer der Connova Deutschland GmbH, gehen wir aber den großen Bogen. Von der Spezialschule Mathematik in Frankfurt (Oder) über die USA, den Bodensee bis ins beschauliche Großröhrsdorf bei Dresden. Thomas lässt uns an seinen Beobachtungen in diesen verschiedenen Kulturen teilhaben und daran wie er es schafft, zwischen deutscher und schweizerischer Unternehmenskultur zu vermitteln.

P.S.: Bitte auch den Epilog hören. Wir verabschieden uns in eine kurze Sommerpause und melden uns Anfang September wieder.

LINKS ZUR FOLGE/SHOWNOTES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert