#42 – Vertikale Integration

… war eines der deutlichsten Merkmale in der Organisation der DDR-Industrie. Das hieß, dass viele Unternehmen nahezu alle Fertigungsstufen ihrer Produkte in-house herstellten. Die so gewonnene „Unabhängigkeit“ von Zulieferern hatte nach der Wende in der Regel eine völlig unwirtschaftliche Kostenstruktur und den bekannten Zusammenbruch ganzer Industriezweige zur Folge. Das war natürlich auch für die zentral organisierten Industrieforschungseinrichtungen ein Problem, standen sie doch in kürzester Zeit ohne Kunden bzw. Abnehmer für ihr Know-How und ihre Entwicklungen da.
Die Geschichte der CETEX gGmbh, Nachfolgerin des zentralen Textilforschungsinstitutes der DDR, ist ein schönes Beispiel wie man sich mit seinem Wissen, viel Kreativität und jahrelanger, harter Arbeit am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen kann. Wir sprechen mit Sebastian Nendel, Geschäftsführer der CETEX gGmbH, über die damit verbundenen Anstrengungen, die Märkte und aktuelle technologische Schwerpunkte. Nebenbei gibt es eine Schnelleinführung in grundlegende textile Prozesse und jede Menge Ausflugstipps.

LINKS ZUR FOLGE/SHOWNOTES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert